Kursbericht Thementage im Mai „Feldenkrais und Reiten“

3 Tage, 7 Pferde, 7 Menschen und Nancy Franke.
Trotz Vorwarnungen Nancys hatte sicherlich jeder von uns ein paar Erwartungen an den Kurs, die Tag für Tag geringer- und durch neue Erfahrungen und Eindrücke ersetzt wurden. Aufgeregt war ich natürlich auch: wird mit dem Pferd alles klappen ? Wie ist es vor allen anderen Unterricht zu haben?
Ich wurde überrascht, wie problemlos sich die Pferde zusammenfanden. Auch die Kursteilnehmer waren alle freundlich, interessiert und unglaublich kollegial. Wir waren viel zusammen, der ein oder andere zog sich mal zurück- alles war möglich und wurde toleriert. Ich fühlte mich rundum wohl und genoss es, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ungehemmt über Pferde sprechen zu können. Darüber hinaus entstanden auch beim abendlichen Grillen spannende Gespräche,
Auch zu den anderen Pferden habe ich eine Beziehung aufgebaut und hoffe, in gelegentlichen Gruppenstunden den Kontakt zu Pferd und Reiter halten zu können. Wir sind durch das Zusammensein und die intensiven Erfahrungen so zusammengewachsen, dass mir am Montag alle richtig gefehlt haben.
Voller Neugierde und Konzentration haben wir uns alle gegenseitig zugeschaut und konnten dabei sowohl Parallelen zu unserer Arbeit mit Pferden feststellen als auch neue Ideen "abgucken". Nancy war bei jedem Einzelnen voll und ganz dabei, wirkte ruhig, entspannt und niemals müde oder genervt. Vielen Dank für deine große Aufmerksamkeit und deine Fülle an Denkanstößen und neuen Ansätzen im Umgang mit Pferden und im Leben überhaupt.
Während des Unterrichts habe ich die anderen vollkommen ausgeblendet und am Ende wusste ich ihr Feedback sehr zu schätzen.
Was ich mitgenommen habe aus dem Kurs? Vieles. Vor allem wurde mir wieder deutlich, wie sehr es doch um persönliche Dinge geht beim Reiten,die nichts mit dem Pferd an sich zu tun haben. Um Muster und Strukturen, die es gilt aufzubrechen und neu anzuschauen. Mein Pferd spiegelt all das und durch Nancys Hilfe beginne ich mehr und mehr mein Pferd zu verstehen, klarer in meinen Anweisungen- und flexibel in meinen Vorstellungen zu werden. Dann kommen diese Momente von tiefster Glückseligkeit und Erfüllung. Pferd und Mensch kommunizieren miteinander und haben Spaß dabei!!!




Kursberichte